Aadorf und Elgg, so nahe und doch in einem anderen Kanton

Heute mal ein etwas regionaleres Thema. Denn obwohl die Beiden Gemeinden nur 5 Min Fahrtweg trennen, liegt doch eine Kantonsgrenze zwischen den beiden Orten. Um die Unterschiede wie aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Orten festzustellen habe ich Fragen an die beiden Gemeindepräsidenten geschickt und vergleiche nun die Antworten.

Matthias Küng, Gemeindepräsident von Aadorf:

Was haben Aadorf und Elgg gemeinsam?
Beides sind aufstrebende Gemeinden, welche über eine sehr gute Infrastruktur verfügen. Die Eisenbahnlinie Wil – Winterthur verbindet die beiden Gemeinden direkt. Zudem arbeiten die beiden Gewerbevereine sehr eng zusammen und pflegen einen regen Austausch.

Wo sehen Sie die signifikantesten Unterschiede der beiden Gemeinden?
Grosse Unterschiede gibt es nicht, im Detail würde man bestimmt viele kleine Unterschiede feststellen. Aber signifikante Unterschiede stelle ich auf die Schnelle nicht fest.

Was denken Aadorfer über Elgger?
Gute und schwierige Frage, dazu müssten wir ja die Bevölkerung befragen 😊. Früher gab es harte Grabenkämpfe zwischen den beiden Nachbarn. Heute ist es so, dass Elgger in Aadorf einkaufen (oder umgekehrt), dass Aadorfer den Äschli in Elgg besuchen und auch sonst zahlreiche Freundschaften zwischen den beiden Dörfern bestehen. Im Grundsatz denke ich, dass Aadorfer positiv über Elgger denken.

Wo macht die Kantonsgrenze den grössten Unterschied.
Die Kantonsgrenze verläuft sehr speziell, so befinden sich die ersten Häuser (von Elgg herkommend, z.B. die Gärtnerei Rupp) von Aadorf auf dem Elgger Gemeindegebiet. Die Kantonsgrenze ist zudem im Dialekt hörbar, beispielsweise die Zahl 5 wird in Elgg als «foif» und in Aadorf als «füüf» ausgesprochen. Grosse Unterschiede sind bei den beiden kantonalen Gesetzen feststellbar, was in einem föderalistischen Land wohl einfach dazugehört.

https://www.aadorf.ch/politik/gemeinderat.html/222

Christoph Ziegler, Gemeindepräsident von Elgg:

Was haben Elgg und Aadorf gemeinsam?
Elgg und Aadorf sind beides mittelgrosse Gemeinden, welche im Grünen liegen und von einer guten ÖV-Anbindung in die grossen Städte profitieren. Die Leute pflegen untereinander einen regen Austausch. Ich denke, Aadorfer und Elgger ticken ähnlich.

Wo sehen Sie die signifikantesten Unterschiede der beiden Gemeinden?
Elgg hat ein lebendiges historisches Städtchen, mit einem Wochenmarkt und etlichen kleineren Fachgeschäften, während in Aadorf alles ein bisschen grösser ist (Einkaufszentren, Sporthalle etc.).

Was denken Elgger über Aadorfer?
Keine Ahnung. Vielleicht, dass die meisten einen etwas komischen Dialekt haben? Wir mögen die Aadorfer. Von einer Rivalität, wie sie früher geherrscht haben sollte, spüre ich nichts.

Wo macht die Kantonsgrenze den grössten Unterschied.
Leider erschwert die Kantonsgrenze oft eine gemeinsame Planung. So gibt es auch Häuser am Rand von Aadorf, die auf Elgger Boden stehen und nach den Baugesetzen des Kantons Zürich beurteilt werden müssen. Dank intensiver Zusammenarbeit konnten wir aber doch einige gemeinsame Projekte realisieren (Wasserleitung 3. Standbein, Abwasserzweckverband Lützelmurg oder Lobbying für die S12).

https://sosopunktelgg.ch/personen.html

Man merkt an seinen Antworten das die Beiden Gemeinden sich sehr ähnlich sind und dass die Kantonsgrenze nur beim Dialekt und auf juristischer Ebene eine Rolle spielt. Auch sonst sehr ähnlich, beide loben die guten Bahnverbindungen, und sprechen von einer guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden und den Bürgern.

Vielen Dank an die beiden Gemeindepräsidenten, dass sie mir so gute Antworten auf meine Fragen geliefert haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten